Jana Höhn

In meinen mehr als 50 Lebensjahren gab es einige Phasen, in denen ich das Gefühl hatte, um mein Leben zu schwimmen.
Zeiten, in denen mir das Wasser bis zum Hals stand. Manchmal habe ich einfach weiter „funktioniert“, aus Angst, anzuecken. Oder weil ich Angst hatte, ganz allein zu sein, wenn ich sage, was ich wirklich denke und fühle.

Rückblickend hätte ich mir manches Mal mehr Mut gewünscht, mir frühzeitig Hilfe zu suchen. Ich glaube, ich hätte es mir selbst dadurch in der einen oder anderen Situation in meinem Leben leichter machen können.

Heute weiß ich den Wert von professioneller Unterstützung sehr zu schätzen, gerade in Zeiten, in denen ich auf der Stelle trete und allein nicht weiterkomme. Es ist für mich selbstverständlich geworden, mich und auch das, was ich beruflich tue, in Coaching/Supervision und Weiterbildungen regelmäßig zu reflektieren.

Seit über 20 Jahren begleite ich als Beraterin, Coach und Trainerin unzählige und sehr unterschiedliche Menschen.

Fach- und Führungskräfte im Gesundheits- und Sozialwesen; aus Touristik, Industrie und Handwerk;  Menschen mit und ohne Arbeit. In den letzten Jahren arbeite ich überwiegend mit und für Frauen in Führungspositionen, die häufig aus Gesundheits- und Sozialberufen kommen.

Mich begeistert es, Menschen zu ermutigen und zu inspirieren, über sich hinauszuwachsen.

Das Meer ist der Ort, an dem ich mich wirklich zuhause fühle und ich habe das große Glück, seit 2014 gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Hunden ganz im Norden von Schleswig-Holstein direkt an der Ostsee in der Geltinger Bucht zu leben.

Das Meer ist seit jeher ein Sehnsuchtsort für viele Menschen und vielleicht hast du auch bereits deine ganz eigenen Erfahrungen mit den heilenden Kräften des Meeres gemacht.

Meine Klientinnen schätzen es, beim Coaching mit mir am Strand entlang in Bewegung zu sein. Kopf, Herz und Bauch verbinden sich hier auf leichte Art und Weise miteinander, die Sicht weitet sich und der Blick für die nächsten Schritte wird klarer.

Darf ich auch dich ein Stück am Meer entlang begleiten?

Diese Werte sind mir besonders wichtig

Freiheit, Selbstbestimmung, Eigenverantwortung

„Freiheit bedeutet, dass man nicht alles unbedingt so machen muss wie andere Menschen.“

Astrid Lindgren

Selbstbestimmung und Eigenverantwortung gehören für mich sehr eng zusammen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir als Führungskräfte, Mitarbeiterinnen, Kolleginnen, Partnerinnen, Mütter, Töchter…dann am verantwortungsvollsten und zufriedensten sind, wenn wir radikal Verantwortung für uns selbst übernehmen. Auch, wenn wir es manchmal nicht für möglich halten: In dem Moment, in dem wir aufhören, uns zu „verbiegen“ und beginnen, die zu sein, die wir sein wollen, sprengen wir unsere eigenen inneren Grenzen und erleben ein ganz neues Gefühl von Leichtigkeit.

In dieser Erfahrung möchte ich auch dich gern unterstützen. Genau hinzuhören und dir gute Fragen zu stellen, fällt mir leicht und hilft dir dabei, herauszufinden, was dir wirklich wichtig ist. Ich möchte dich darin bestärken, neue Perspektiven einzunehmen und will dir Mut machen, auf deine ganz eigene innere Stimme zu hören.  Manchmal liegen Lachen und Weinen im Coaching sehr nah beieinander und alles darf seinen Raum haben. Auch das bedeutet Freiheit. 

Aufrichtigkeit, Klarheit, Wertschätzung

Meine beruflichen Qualifikationen sind für mich ein wichtiges Fundament für meine Arbeit. Besonders wichtig ist mir jedoch, dass ich dir aufrichtig begegne und dich in deiner Individualität wertschätze. Du sollst am Ende unseres Coachings sagen: „Ja, diese Investition in mich selbst hat sich für mich wirklich gelohnt!“ Daher gibt es für mich nicht DIE eine Methode in meiner Arbeit.

Meine Arbeitsweise ist eine ganz eigene Mischung aus fachlicher und persönlicher Kompetenz. Ich besitze einen gut gefüllten „Werkzeugkoffer“ an Coaching-Tools, auf den ich zugreife und aus dem ich das nehme, von dem ich denke, dass es zu dir passt und für mehr Klarheit in deinem Leben sorgt. Darüber hinaus fließen aber auch meine persönlichen Lebenserfahrungen, mit allen Höhen und Tiefen, in meine Arbeit mit ein.  Schließlich begegnen wir uns als Menschen, und ich bin überzeugt von der Kraft der Authentizität.

Fachliche Qualifikationen: Aus- und Weiterbildungen

  • Diplom-Sozialpädagogin (FH)
  • Ausbildung als Integraler Life Coach
  • Ausbildung als Systemischer Coach (dvct anerkannt)
  • Ausgebildete und zertifizierte Trainerin
  • Resilienzcoach
  • Systemisch-Integrale Paarberatung
  • Enneagramm Professional Training
  • Zertifizierte Burnout-Beraterin
  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach M. Rosenberg
  • Tiergestützte Begleitung
  • Weiterbildung als ehrenamtliche Hospizmitarbeiterin
  • Reiseverkehrskauffrau (IHK)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner